Rupert Sommer CAMPAIGN
Ratz-fatz Geschäfte erledigen: The Goodwins präsentiert erste Markenkampagne für Qonto
Glaubt man den Spots der Berliner Kreativagentur The Goodwins, sind die oft leidigen Kopfschmerz-Themen Buchhaltung, Rechnungswesen und Bezahlvorgänge die kleinsten Probleme, wenn man eine eigene Firma gründet oder sich als Selbstständiger durch den Arbeitsalltag schlängelt – vorausgesetzt, man nutzt Qonto. Der Finanzdienstleister will mit dem neuen Werbepartner und der kessen Markenkampagne in Deutschland schnell bekannter werden.
Die entsprechend cool inszenierte Kampagne rollt die Agentur The Goodwins über TV, Social Media, digitale Kanäle und Radio aus. Ziel ist es, die Markenbekanntheit von Qonto in Deutschland zu steigern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Zum Einsatz kommen drei 20-sekündige TV-Spots, verschiedene Social-Media-Videos sowie Motive für OOH, soziale Netzwerke und Print. Den Regie-Part bei den Filmen übernahm David Eilander, die Fotografie betreute Janine Sametzky. Die Gesamtkampagne wurde von Cndy Films aus Hamburg produziert.
„Deutschland ist ein Kernmarkt für Qonto. Mit The Goodwins haben wir einen Partner gefunden, der ein Gespür für hiesige Unternehmer:innen hat und dies mit unserem Anspruch zusammenbringt, sie bei ihrem Finanzmanagement optimal zu unterstützen. Unsere Kampagne kommuniziert auf einzigartige Weise unsere innovativen Lösungen, die Unternehmer:innen mehr Zeit für ihr Geschäft verschaffen“, sagt Heidrun Luyt, Chief Growth Officer bei Qonto. „Wir freuen uns darauf, mit dieser Kampagne noch mehr Unternehmen in Deutschland für Qonto zu begeistern.“
The Goodwins hatte zuvor schon projektweise für den Finanzdienstleister gearbeitet, der 2017 gegründet wurde und mittlerweile mit europaweit rund 500.000 Kunden als Marktführer mit Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige gilt. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Qonto eine Kampagne entwickelt zu haben, die die Marke in Deutschland auf unverwechselbare Weise vom Wettbewerb abhebt. Die Kampagnenmechanik verbindet starkes Branding mit relevanten Features und einer gehörigen Portion Unterhaltung – eben: Wie Q ist das denn?!“, sagt Tim Stübane, Mitgründer und Partner Kreation von The Goodwins. Er kündigt zudem an, dass weitere Projekte, auch für den deutschen Markt, bereits in Arbeit sind.
The Goodwins betreut von Berlin aus mit rund 40 Beschäftigten Kunden wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, SMA Solar, MVV Energie, Denns BioMarkt, Voelkel und Rossmann.