Mehrdad Amirkhizi Horizont
Seit knapp sechs Jahren gibt es die Kreativagentur The Goodwins. Sie hat sich die Themen Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness und auf die Fahnen geschrieben und will Kundenbetreuen, die hier vorangehen wollen. Jetzt starten die Gründer zusammen mit Partnern eineneues Angebot für politische Kommunikation.
Unter dem Namen The Goodforces schreibt sich die neue Einheit, die in Berlin und Brüsselansässig ist, Campaigning für Themen wie Klimaschutz, Biodiversität und Demokratie in Europaauf die Fahnen. Das Angebot richtet sich unter anderem an die Politik, Institutionen, Verbände, NGOs und Unternehmen. Neben The Goodwins gehören die beiden erfahrenen politischenKommunikationsberater Peter Jelinek und Patrick Haermeyer zu den Gründern. Sie bringen ihre eigene Beratungsfirma Green State, die sie im vergangenen Jahr gestartet haben, bei The Goodforces ein.
Jelinek hat seine bisherige berufliche Laufbahn als Berater für politische Kommunikation und Pressearbeit bei verschiedenen Organisationen verbracht, darunter das Solartechnologie-Unternehmen Meyer Burger, die Fraktion der Grünen/EFA im Europaparlament, European Democracy Lab, Amnesty International und WWF Deutschland. Sein Geschäftspartner Haermeyer arbeitet seit über zehn Jahren als Wahlkampf- und Politikexperte. So war er beispielsweise Mitglied im Wahlkampfteam des US-Senators Bernie Sanders. Zudem organisierte er hierzulande Wahlkämpfe von der Kommunal- bis zur Europawahlebene. Auch er arbeitete wie Jelinek im Europaparlament und verhandelte das Europäische Klimaschutzgesetz mit.