Bärbel Unckrich Horizont
Der Photovoltaik-Spezialist SMA Solar Technology will noch mehr Hauseigentümer:innen und Installationsbetriebe von seinem Angebot überzeugen und startet eine Kampagne, die sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich eingesetzt wird.
Mit der Kommunikation sollen die Vorteile sauberer Solarenergie vermittelt werden. Dabei stellt die Leadagentur The Goodwins Solarenergie als Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels in den Mittelpunkt und zeigt die vielseitigen SMA-Lösungen für unterschiedliche Haushalts- und Energiebedürfnisse. Unter dem Motto „I love the Sun“ wird die mehrsprachige Kampagne weltweit in verschiedenen Ländern ausgespielt.
Die Kampagne wird international ausgespielt
„Der Fokus im Energiesektor richtet sich immer mehr auf sauber und nachhaltig produzierte Energie. Politisch gesetzte Dekarbonisierungsziele, der Wunsch nach einer höheren Energieunabhängigkeit sowie ein steigendes Umwelt- und Kostenbewusstsein des Einzelnen befeuern erfreulicherweise diese Entwicklung“, sagt Mirko Stolz, Geschäftsführer Kreation und Co-Gründer von The Goodwins. „Unser Ziel war es, eine emotionale Verbindung zwischen SMA und ihren Kunden – Hauseigentümer:innen und Installateurbetriebe – herzustellen und ihnen den ganzheitlichen Nutzen der Energielösungen von SMA vor Augen zu führen.“
Die Motive zeigen freudige, alltägliche Lebensmomente, die die positive Kraft von Solarenergie betonen. Der Claim „I love the Sun“ wird je nach Motiv ergänzt um weitere Vorteile. Besonders im Fokus steht die gezielte Kommunikation der technischen Überlegenheit, die breite Anwendbarkeit und Effizienz der SMA-Produkte. Im Baukastensystem haben The Goodwins unterschiedliche Kampagnen-Assets entwickelt, mit denen sowohl Installateurbetriebe als auch Endkund:innen angesprochen werden können. Für die Produktion von Foto und Film sind Derick Mueller und das Team von The Suits verantwortlich.
Die Kampagne richtet sich an Installateure und Hauseigentümer:innen in den Schlüsselmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Italien, Spanien, Australien und den USA. The Goodwins betreut SMA seit Ende 2021 als Strategie- und Kreativagentur in der internationalen Produktkommunikation in den Segmenten Eigenheim, Gewerbe und Kraftwerke. Der aktuelle Auftritt ist der erste größere kommunikative Aufschlag von The Goodwins für den Kunden.
SMA mit Sitz im hessischen Niestetal wurde 1981 gegründet und zählt mit rund 3000 Mitarbeitenden in 18 Ländern zu den führenden Spezialisten für Photovoltaik-Systemtechnik. Die Berliner Agentur unterstützt den Konzern bei der Transformation vom reinen B2B-Unternehmen zum globalen Player, der sowohl mit Profis als auch mit Endkunden im werblichen Dialog ist.