Jennifer von Wiegen Healthcare Marketing

Der internationale Medizintechnologie-Hersteller Pajunk, Hauptsitz in Geisingen, verändert seinen Markenauftritt. Durch den Relaunch sollen die Erfolgsfaktoren des Unternehmens mehr im Fokus stehen. Dafür hat Pajunk mit der Berliner Agentur The Goodwins zusammengearbeitet. Pajunk ist ein Medizintechnikhersteller für Regionalanästhesie. Zudem sind weitere Standbeine Schmerztherapie und Neurologie/Neurorehabilitation.

The Goodwins hat ein Corporate Design für Pajunk entwickelt, das den neuen Markenkern aufgreift und wodurch sich das Unternehmen im Branchenwettbewerb abgrenzen soll. Hierzu zählt, dass Pajunk sehr eng mit den Anwendern seiner Produkte, insbesondere aus der Regionalanästhesie, zusammenarbeitet. Das soll durch verschiedene Motive, die im Rahmen des Relaunches entstanden sind, sichtbar werden. Der neue Auftritt läuft unter dem Claim ‚Real People. Real Care‘ und ist weltweit online wie offline an verschiedenen Touchpoints präsent.

Sukzessiv wurden erste werbliche Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt wie eine Employer-Branding-Kampagne und eine Online-Kampagne für Pajunk in den USA. Zudem ist ein einminütiger Imagefilm entstanden, der zunächst das alte Markendesign aufgreift und nach einem Cliffhänger zum neuen Corporate Design übergeht.

Anke Hensler, Director International Marketing bei Pajunk, erklärt: „Pajunk feiert dieses Jahr den 60. Geburtstag. Ein perfekter Anlass, den Markenkern zu schärfen, sichtbar zu machen und dadurch diese eindrückliche Firmengeschichte zu würdigen. Das Timing passt auch insofern, als dass wir nach Jahren des Wachstums an der Schwelle zur Weltmarke stehen. Umso wichtiger wird es für uns, unser neues Selbstverständnis weltweit über alle Touchpoints einheitlich zu kommunizieren.“

Franka Mai, Partnerin Strategie und Mitgründerin von The Goodwins, ergänzt: „Wir haben identifiziert, dass die Unternehmenskultur und die Werte Pajunk besonders machen. Als familiengeführtes Unternehmen ist Pajunk ein stabiler, bodenständiger Weltmarktführer. Dem gegenüber steht eine hohe Agilität mit kurzen Time-to-Market Zeiten und dem Streben nach höchsten Qualitätsstandards.“