Text Bärbel UnckrichHorizont
Die Kampagne läuft in Social Media (Youtube, Snapchat, Instagram, TikTok), OoH und Print, sowie rund um mehrere Festivals
Viele Kinder verbringen ihre Freizeit heute am liebsten vor dem Handy- oder Computer-Bildschirm anstatt sich künstlerisch und kulturell weiterzubilden. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) will dem entgegenwirken und startet eine Kampagne, die aufzeigen soll, dass kulturelle Freizeitangebote nicht nur Spaß machen, sondern auch die Teilhabe an der Gesellschaft fördern.
Bei der Umsetzung des Auftritts hat sich der Verein Unterstützung von der Berliner Agentur The Goodwins geholt, die sich den Etat im Rahmen eines Pitches sichern konnte. Bei der Kampagne geht es im Kern darum, gegen Bildungsungleichheit und das Auseinanderdriften der Gesellschaft anzukämpfen. Gerade Heranwachsende haben während der Pandemie tiefgreifende Eingriffe in ihre Bildungs-, Förder- und Beteiligungsrechte hinnehmen müssen. Und es geht weiter mit den Einschnitten: Der jüngste Haushaltsentwurf der Bundesregierung sieht drastische Einsparungen unter anderem für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen vor. Vielen außerschulischen Angeboten droht im kommenden Jahr das Aus.
Der Auftritt wird vom Bundesfamilienministerium gefördert
Unter dem Motto „Machmamit! – Finde, was deins ist“ soll die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen beziehungsweise ihren Eltern auf niederschwellige, kulturelle Bildungsangebote gelenkt und sie zur Teilnahme aktiviert werden. Die verschiedenen Maßnahmen zeigen, wie vielfältig das Angebot in diesem Bereich ist. Herzstück der Kampagne ist die Website Machmamit.de (https://www.machmamit.de/). Erstmals werden hier bundesweit Orte der kulturellen Bildung gebündelt und so dargestellt, dass Kinder und Jugendliche Einrichtungen in ihrer Nähe leicht auffinden und sich aktiv über die Angebote informieren können. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen mit Fokus auf Social Media, Schulen und Events machen auf die Website aufmerksam und vermitteln den Heranwachsenden, dass kulturelle Bildung ihnen die Möglichkeit verschafft, einen aktiven Part als Mitgestalter:innen der Gesellschaft zu übernehmen.
„Ausnahmslos alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun und damit verbunden auf Chancengerechtigkeit, umfassende Bildung und Teilhabe. Mit der aktuellen Kampagne, die die beeindruckende Vielfalt an kulturellen Bildungsangeboten in ganz Deutschland aufzeigt, möchten wir insbesondere junge Menschen zum Mitmachen auffordern, die bisher noch keinen Zugang dazu hatten“, sagt die BKJ-Vorsitzende Susanne Keuchel.
Tim Stübane, Partner Kreation bei The Goodwins, ergänzt: „Kulturelle Bildung macht stark fürs Leben! Wir freuen uns daher, mit dieser lockeren, spaßigen Kampagne Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu entsprechenden Angeboten zu verschaffen. Da wir uns besonders an diejenigen wenden, die bisher noch keinen Zugang hatten, wirken wir so der bestehenden Bildungsungleichheit in Deutschland und damit einem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft entgegen.“
Die Kampagne läuft bis November mit mehreren Flights in Social Media (Youtube, Snapchat, Instagram, TikTok), OoH und Print, sowie rund um mehrere Festivals. Gefördert wird der Kommunikationsauftritt durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.