Text von Tim Theobald Horizont
Mit über der Hälfte aller abgegebenen Stimmen hat die Wahl zur Kreation des Monats Juni einen eindeutigen Sieger gefunden: Der Sieg geht am Ende mit 53,8 Prozent der Votes an die von The Goodwins entwickelte erste Kleinanzeigen-Markenkampagne ohne Ebay im Namen. Das Siegertreppchen komplettieren Lidl und Samsung.
Der Zweitplatzierte Lidl liegt mit seiner Geburtstagskampagne von Grabarz & Partner mehr als 30 Prozentpunkte hinter den „Secondhand-Helden“ Kleinanzeigen auf Platz zwei (21,1 Prozent). Der neue Samsung-Auftritt mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (Kreation: Florida Reklame, Cheil) ergattert mit 19,8 Prozent den Bronze-Rang.
Hinter den Top 3 folgt die Amarok-Launchkampagne von Volkswagen und Scholz & Friends bereits deutlich abgeschlagen auf dem vierten Platz (4,4 Prozent). Der Allianz reichen mit ihrer von BBDO entwickelten aktuellen Vorsorge-Kampagne 0,6 Prozent für Platz fünf. Alle anderen Kandidaten liegen im Bereich von 0,1 Prozent und darunter. Mit nur elf abgegenen Votes landet der neue globale Peloton-Auftritt von Stink Studios auf dem letzten Platz.