Rupert Sommer Campaign Germany
The Goodwins wirbt für die digitalen Alltagsbegleiter von Hama
Während die Houseparty läuft, im Wohnzimmer sowie rund um den Pool getanzt wird und die Stimmung auf den Höhepunkt hinsteuert, möchte man sich wirklich nicht mit technischen Details befassen. Muss man auch nicht, meinen zumindest das Unternehmen Hama, spezialisiert auf Zubehör in den Bereichen Mobilfunk, Smart Home, Audio oder Wearables, und ihre Agentur The Goodwins. Die neue Kampagne unter dem Claim „Technik für uns“ macht sich für entspannte Lockerheit stark.
Das bereits 1923 im bayerischen Monheim gegründete Traditionsunternehmen, dessen Anwendungen wie Smart-Home-Regler für Strom- und Energieverbrauch in vielen Haushalten zum Einsatz kommen, möchte neue Töne in der Markenkommunikation anschlagen – und die Produkte stärker emotionalisieren. Dabei hilft gut der von Partymusik getragene, von multikulturellen Protagonisten getragene Kampagnen-Film, der im Zentrum der neuen Werbemaßnahmen zum Claim „Technik für uns“ steht. Die Botschaft lautet: Einfach leben und genießen – um auf solide Technik vertrauen.
„Wir wollen Technik nicht nur erklären, sondern erlebbar machen – für alle. Unsere Produkte sind gemacht für das echte Leben, nicht für Hochglanzwelten“, sagt David Wilfert, Director Marketing bei Hama. „Mit ‚Technik für uns‘ schaffen wir eine emotionale Klammer, die unsere Marke für alle Generationen relevant und nahbar macht.“
Ab sofort wird die von The Goodwins entwickelte Kampagne in Deutschland ausgespielt. Sie setzt dabei vor allem auf YouTube, Amazon Prime Video, Twitch und Social Media (TikTok, Meta). In einem zweiten Schritt folgen Image-Motive und OOH-Formate. Es geht jeweils darum, wie Hama-Produkte nahtlos in unterschiedliche Lebensmomente integriert werden – funktional, relevant und emotional.
„Für uns ist Hama wieder einmal ein toller Kunde, der Nachhaltigkeit in die Masse bringt. Sie stechen mit Qualität, Langlebigkeit und fairen Preisen in ihrer Branche heraus, so dass alle etwas davon haben“, sagt Mirko Stolz, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation von The Goodwins.
Produktionspartner für die Kampagne ist der Spezialist Anorak, Regie führte Justyna Obasi. Die Stills stammen von Cecil Arp. Die Mediaplanung hat Mediaplus übernommen.