Frauke Jacoby New Business
ASC und MSC wollen für nachhaltigen Fischkonsum sensibilisieren
Die zwei Organisationen Aquaculture Stewardship Council (ASC) aus Utrecht und Marine Stewardship Council (MSC) mit Sitz in London haben sich bei der Etat-Vergabe für die gemeinsame Kampagne im September 2025 für eine Agentur entschieden. Wie Mitte März 2025 bekannt wurde, übernehmen die Kreativen von The Goodwins aus Berlin die Verantwortung für die Kampagnenumsetzung zur Aktionswoche „Check deinen Fisch!“.
Den gesamten September 2025 wollen ASC und MSC Konsument:innen aus den Regionen DACH, Belgien und den Niederlanden für einen nachhaltigen Fischkonsum sensibilisieren. Die Maßnahmen sollen sowohl über Social Media verbreitet werden, als auch in Form von verschiedenen Kampagnen-Assets über teilnehmende Partner im Lebensmittelhandel sowie Food Brands. Verantwortlich auf Agenturseite zeichnet Mirko Stolz, Geschäftsführer Kreation bei The Goodwins.
ASC und MSC sind bekannt für die Vergabe von Siegeln anhand derer die Endverbraucher:innen schnell erkennen können, ob die Meeresprodukte nachhaltig sind. Der ASC fördert eine verantwortungsvolle Fischzucht, während der MSC den Fokus auf nachhaltige Fischerei legt.