Christa Catharina Müller Campaign

The Goodwins setzt Nachhaltigkeitskampagne für ASC und MSC um

Die gemeinnützigen Organisationen Aquaculture Stewardship Council (ASC) und Marine Stewardship Council (MSC) im September 2025 eine groß angelegte Aktivierung für nachhaltigen Fischkonsum. Die Botschaft ist klar: „Welchen Fisch du wählst, ist entscheidend für die Umwelt.“

Im Mittelpunkt der länderübergreifenden Nachhaltigkeitskampagne steht die Aufforderung, beim Einkauf gezielt auf die ASC- und MSC-Siegel zu achten. ASC (Sitz in Utrecht) und MSC (Sitz in London) sind international für ihre Siegel bekannt, die Konsument:innen eine schnelle Orientierung beim Kauf nachhaltiger Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bieten. Der ASC fördert eine verantwortungsvolle Fischzucht, während der MSC den Fokus auf nachhaltige Fischerei legt.

Es gibt nicht den einen Hero-Content. Vielmehr handelt es sich um einen Media-Mix aus Social Media, Außenwerbung, Radiospots sowie Handels- und Markenkooperationen, der die Botschaft direkt in den Alltag der Verbraucher:innen bringen soll. Die Kampagne wird in den DACH-Märkten, Belgien und den Niederlanden ausgerollt.

Die Aktivierung läuft den gesamten September 2025 und wird auch direkt am Point of Sale sichtbar: Konkret werden etliche Maßnahmen von den mehr als 20 teilnehmenden Partnern aus dem LEH, darunter Edeka, Netto, Kaufland oder Frischeparadies, und Tiefkühlkostmarken wie Iglo oder Bofrost zu sehen sein, aber auch von Restaurantketten wie McDonald’s oder Nordsee.

Mirko Stolz, Geschäftsführer Kreation bei The Goodwins: „Ein besonders wichtiger Aspekt an der Kampagne ist für uns, dass wir genau da ansetzen können, wo Entscheidung für nachhaltige Ernährung unmittelbar geschieht: In Supermärkten und Restaurants.“

Für die Social-Media-Kanäle von den teilnehmenden Partnern wurden Quiz-Spiele, Reels und Posts erstellt. Einige LEH-Ketten werden digitale Stelen oder Wandmonitore mit dem Key Visual der „Check deinen Fisch!“-Kampagne am POS aufstellen oder über digitale Screens Kampagnenvideo-Clips abspielen. ASC und MSC haben bei Ströer (Public Video Mall) und Wall Decaux (Digital City Light Board) zusätzlich großflächige DOOH-Anzeigen in beliebten Shopping Malls und an verkehrsgünstigen Straßen verschiedener deutscher Städte geschaltet.

„Unsere Kampagne zeigt: Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr, sondern Teil moderner Markenkommunikation. The Goodwins hat eine klare, alltagsnahe Umsetzung entwickelt, die Verbraucher:innen motiviert, beim Einkauf bewusst zu handeln“, sagt Vivian Hopf, Marketing Manager MSC (DACH).