Christa Catharina Müller CAMPAIGN
2020 lief sie zum ersten Mal, schon damals war The Goodwins am Start: Die „Green Sunday“-Kampagne von Kleinanzeigen soll auch in diesem Jahr Secondhand-Shopping als nachhaltige Alternative zum Black Friday positionieren und die Vorteile von Re-Commerce in den Fokus rücken.
Im Zentrum der Kampagne, die vom 13. bis 23. November über TV, Online-Video, Bannerwerbung und Social Media ausgespielt wird, steht die Wortneuschöpfung „Grünstig“, ein Kofferwort aus „grün“ und „günstig“, das die Werte von Kleinanzeigen „perfekt“ zusammenfasse. Damit reagiert der führende Online-Kleinanzeigenmarkt auch auf die aktuell herausfordernde wirtschaftliche Lage in Deutschland. Mit „Grünstig“ will die Plattform, auf der durchschnittlich mehr als 55 Millionen Anzeigen verfügbar sind, eine echte Alternative für alle bieten, die in Zeiten steigender Preise bewusst und gleichzeitig preisbewusst einkaufen möchten.

Die Kampagne setzt auf innovative Filmproduktion durch Tektite in Berlin unter der Regie von Hauke Hilberg. Dabei wurde auf eine Green Production geachtet, um den Nachhaltigkeitsgedanken auch hinter den Kulissen zu leben. Um die Aktion noch weiter zu fördern, bietet Kleinanzeigen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Hermes Germany kostenlosen Versand für alle Käufe und Verkäufe während des Aktionszeitraums.
Die Kampagne soll zeigen, wie viel Spaß Secondhand-Handel machen kann und dabei besonders die Gen Z ansprechen. „Mit der ‘Green Sunday’-Kampagne wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit und Secondhand nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch echte Vorteile für die Menschen bieten – gerade für die Gen Z, deren Budgets oft knapper sind und die so nachhaltig sparen kann“, sagt Carina Morales, Head of Brand Activation bei Kleinanzeigen.
Der von The Goodwins entwickelte Shopping-Tag Green Sunday geht bereits in sein fünftes Jahr und hat sich als feste Größe im Kalender nachhaltiger Konsum-Events etabliert.
Mirko Stolz, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation von The Goodwins, sagt: „Die Welt braucht keine weiteren Shopping-Events, die den Überkonsum fördern. Mit dem Green Sunday feiern wir eine echte Alternative – und zeigen, dass nachhaltiger Konsum auch günstig sein kann.“
