Text THE GOODWINS
The Goodwins startet internationale Kampagne für KWS
Die Berliner Kreativagentur The Goodwins hat ihre erste Arbeit für KWS, eines der führenden Pflanzenzuchtunternehmen weltweit, vorgelegt. Mit der internationalen, integrierten Kampagne, die auf vier Kontinenten ausgespielt werden soll, vermittelt das Unternehmen mit Sitz in Einbeck/Niedersachsen noch stärker als bisher seine Expertise für innovative, nachhaltige Agrarlösungen und seine Rolle als Partner der Landwirtschaft weltweit.
Herzstück des globalen Markenkommunikationskonzepts ist ein 90-sekündiger Imagefilm, der auf die Zusammenhänge zwischen globalen Krisen, Landwirtschaft, Konsum und Wirtschaft eingeht. Er stellt heraus, wie die Probleme unserer Zeit nur gemeinsam zu bewältigen sind. Der Kampagnen-Claim am Ende des Films nimmt diesen Gedanken auf: „The future only works together“ („Die Zukunft geht nur zusammen“). Ergänzt um verschiedenen Key Visuals, Display Ads und Social Media-Content steht das gesamte Material den regionalen Märkten in Lateinamerika, USA, Asien und Europa in einer großen Toolbox zur Verfügung, um sämtliche regionale Anforderungen erfüllen zu können. Alle Elemente verlinken auf das zentrale Kampagnen-Hub auf der KWS Website, auf dem die Strategie, Ziele und konkreten Lösungsansätze vertiefend erläutert werden. Dort werden zum Beispiel die konkreten Produkte gezeigt, die den nachhaltigen Anspruch von KWS belegen.
Sebastian Frese, Lead of Brand Management: „Klimawandel, wachsende Weltbevölkerung, Wirtschaftskrisen, … unsere Zeit ist von globalen Herausforderungen geprägt. Die Landwirtschaft spielt in der Begegnung mit diesen Herausforderungen eine zentrale Rolle. Sie ist unerlässlich für die Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung im Einsatz und muss gleichzeitig eine Vielzahl von Anforderungen bewältigen: Stabile Erträge trotz extremen Klimaveränderungen. Die Reduktion von Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Gesunde und nachhaltig produzierte Nahrung zu einem fairen Preis. Das kann nur funktionieren, wenn alle Interessengruppen an einem Strang ziehen. Den Wandel, den es erfordert, müssen wir gemeinsam gestalten. Unser Anspruch ist, es unsere Partnerinnen und Partner in der Landwirtschaft mit neuen Kulturarten, naturschonenderen Anbaulösungen und digitalen Anwendungen so zu unterstützen, dass sie auf die Herausforderungen sukzessive reagieren können.“
„Um eine wachsende Weltbevölkerung unter sich dramatisch zuspitzenden, klimatischen Veränderungen in Zukunft mit Lebensmitteln versorgen zu können, braucht es ein Umdenken aller Beteiligten: Politik, Industrie, Landwirte und Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Mirko Stolz, Mitgründer und GF Kreation bei The Goodwins. „Wir freuen uns, diesen Mut zur Veränderung von KWS mit dem gemeinsam entwickelten globalen Markenkommunikationskonzept zu unterstützen. Die große Herausforderung lag zum einen darin, die komplexen, zum Teil widersprüchlichen Anforderungen an die Landwirtschaft, und die Wege, die KWS für neue und nachhaltigere Lösungen einschlägt, darzustellen. Zum anderen mussten gleichzeitig regionale Unterschiede in der Produktion abgebildet werden.“
Produziert wurde die Kampagne ausschließlich in Deutschland, unter Begleitung eines Green Consultants. Für die Umsetzung des Films zeichnet 27km verantwortlich, Regie führte Leo Witte.
Bei KWS waren beteiligt: Sina Barnkothe, Expert Corporate Communications / Sebastian Frese, Lead of Brand Management / Stephan Krings, Head of Global Marketing & Communications / Qingquan Wei, Marketing Specialist / Gina Wied, Lead of Corporate Communications