Text von Mehrdad Amirkhizi Horizont

Die Berliner Agentur The Goodwins meldet einen neuen Kunden. Nach einem Pitch hat sich das Team um die Geschäftsführer Franka Mai, Bernd Meyer, Maurice Pfleiderer, Mirko Stolz und Tim Stübane den Etat des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) gesichert. Erste Aufgabe ist die Entwicklung der strategischen Grundlage und der Kampagnen-Architektur für einen im 2. Halbjahr 2023 geplanten Kommunikationsauftritt.

Welche Maßnahmen dieser Auftritt umfasst, ist noch nicht bekannt. Im Mittelpunkt stehen aber die Themen Naturkrise und Verlust von Biodiversität. The Goodwins hat sich unter anderem auf Sustainability-Kommunikation spezialisiert und konnte im Pitch mit dieser Expertise punkten. Wie viele Agenturen an dem Wettbewerb teilgenommen haben, ist nicht bekannt. „Uns hat vor allem die Kompetenz und der Sachverstand von The Goodwins in Sachen Nachhaltigkeit überzeugt. Mit ihrem kreativen Input und Know-how wollen wir einen deutlichen Schritt nach vorn machen, um unsere Themen in breite Bereiche der Gesellschaft zu tragen“, sagt Angelika Bludau, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin und Fachbereichsleiterin Kommunikation in der Berliner NABU-Zentrale.

Der 1899 gegründete NABU ist nach eigenen Angaben mit mehr als 900.000 Mitgliedern und Förderern der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Er engagiert sich für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, den Klimaschutz sowie die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft. „Dass der NABU sich für uns entschieden hat, freut uns ganz besonders. Uns verbinden zentrale, gemeinsame Werte und der Wunsch, Menschen für die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit wie die Biodiversitätskrise, den Klimawandel und den Naturschutz zu sensibilisieren und für echte Lösungen zu mobilisieren“, sagt Franka Mai, Strategiechefin und Mitgründerin von The Goodwins. Über die Etatgröße und die Laufzeit des Rahmenvertrags ist nichts bekannt.

Die aktuell rund 35 Mitarbeitende starke Agentur wurde im Herbst 2018 von Mai und den beiden Kreativen Stolz und Stübane ins Leben gerufen. Knapp ein Jahr später stieß Berater Pfleiderer hinzu. Seit August 2021 gehört auch Consulting-Chef Meyer zum Führungsteam. Der ehemalige DDB-, Territory- und Saatchi-Manager verantwortet das Leistungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit. Zu den Kunden von The Goodwins gehören Unternehmen wie Deutsche Telekom, Ebay Kleinanzeigen, Stihl, und MVV Energie, aber auch NGOs wie WWF, Oxfam und Gesicht Zeigen.

Neukunde NABU sorgte vor kurzem für Aufsehen, weil er zusammen mit dem WWF die von ihm 2019 mitgegründete „Allianz für Lobbytransparenz“ verlassen hat. Darüber hat zuerst die „Welt“ berichtet. Begründet wurde dieser Schritt laut Pressebericht damit, dass größere Geldgeber weiterhin die Möglichkeit haben sollten, anonym zu bleiben. „Die Nennung von Klarnamen“, wie von der Allianz gefordert, sei „nicht praktikabel“, zitiert die „Welt“ aus dem Austrittsschreiben.