Text von Bärbel Unckrich Horizont

The Goodwins setzt ein weiteres wichtiges Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit und holt Florian Zizmann für die neu geschaffene Position des Head of Green Production. Zusammen mit Managing Director Consulting Bernd Meyer soll er die Nachhaltigkeitsberatung ausbauen und vor künftige Produktionen ökologisch optimieren.

In dieser Funktion wird er nicht nur in-house, sondern auch als externer Berater für Agenturen, Unternehmen und Produktionshäuser tätig. Vor allem bei letzteren tut sich auf diesem Gebiet ebenfalls einiges. Laut der Sektion Werbung in der Produzentenallianz haben bereits rund 30 Prozent der Mitgliedsunternehmen einen Green Consultant an Bord. Das Thema ist steht bei dem Verband der Werbefilmproduzenten seit diesem Jahr ganz oben auf der Agenda.

Auch beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA stehen die Zeichen auf grün. Vorständin Ina von Holly ist dort für das Ressort Nachhaltigkeit zuständig. Sie sagt, der GWA wolle 2023 mit verschiedenen Initiativen ganz konkret ins Handeln kommen. Noch in diesem Quartal sollen das White Paper „GWA Green Guide: In 4 Schritten zur nachhaltigen Agentur“ sowie die Studie und Kundenbefragung „Nachhaltigkeitsanforderungen an Kommunikationsagenturen“ vorgestellt werden.
The Goodwins hat sich bereits bei ihrer Gründung Ende 2018 vorgenommen, bei diesem Thema eine Vorreiterrolle einzunehmen. Mit der neu geschaffenen Stelle des Head of Green Production kommt die Berliner Agentur ihrem Anspruch, Kommunikation für eine bessere Welt zu kreieren, einmal mehr nach. Das Team möchte durch die Verpflichtung von Zizmann dabei helfen, auch in der Marketing-Lieferkette in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz neue Maßstäbe zu etablieren.

Zizmann verfügt als Senior Creative Producer über viele Jahre Erfahrung in der Realisation von Bewegtbildformaten und -projekten. Er hat für diverse Filmproduktionen und Agenturen gearbeitet, darunter Markenfilm Berlin und Chimney Deutschland. Zuletzt war er bei Antoni für den Kunden Mercedes-Benz tätig. 2022 absolvierte er die Weiterbildung zum IHK zertifizierten Green Consultant sowie zum Nachhaltigkeitsmanager Kultur & Medien (Institut für Zukunftskultur) mit dem Ziel, den Wandel der Film- und Werbebranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu unterstützen.

Managing Director Bernd Meyer sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass Florian ab sofort zum Team gehört und wir gemeinsam das Thema Green Production bei The Goodwins konsequent weiter nach vorne bringen. Wir haben im vergangenen Jahr damit begonnen, alle unsere Produktionen zu überprüfen, zu messen und durch Green Consultants zu begleiten. Ressourcenschonend, nachhaltig und transparent soll künftig der Standard für alle unsere Produktionen werden. Damit reduzieren wir nicht nur die Emissionen der jeweiligen Produktionen, sondern helfen natürlich auch bei der Reduktion der CO2 Bilanzen unserer Kunden. Deswegen ist unser Angebot als unabhängige Beratungsleistung angelegt und richtet sich auch an dritte Agenturen, Produktionen oder Werbetreibende.“

Tim Stübane, Managing Director Creative und Mitgründer von The Goodwins, ergänzt: „Seit 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das Lieferkettengesetz für größere Unternehmen. Niemand verortet jedoch bisher den Schutz von Umwelt und Menschenrechten entlang globaler Lieferketten in der Werbebranche. Dabei erzeugen auch wir mit unseren Empfehlungen und Entscheidungen große Wirkung – positive wie negative. Die Werbung muss hier in ihrer Paraderolle als Trendsetter mehr Verantwortung übernehmen und neue Standards setzen. Dabei wollen wir von The Goodwins vorangehen und unterstützen gern auch andere Initiativen mit unserem Know-how. Seit unserer Gründung haben wir uns dem Guten verschrieben und füllen diesen Anspruch mit Leben.“

The Goodwins orientiert sich bei ihren Bestrebungen für nachhaltigere Produktionen sowohl bei den bereits existierenden Green Production Standards der deutschen Spielfilmindustrie als auch an der durch die Advertising Association in Großbritannien getriebenen Initiative Adgreen. Zudem unterstützt die Agentur seit Ende 2021 die Non-profit Organisation Green the Bid in den USA, die sich für neue Standards in der Werbefilmindustrie einsetzt. Hierzulande ist die Agentur Teil der AG Green Production der Sektion Werbung der Produzentenallianz, mit der seit einigen Monaten auch in Deutschland ein erster Zusammenschluss zur Förderung von nachhaltigeren und regenerativen Praktiken bei der Produktion von Werbekampagnen besteht. bu