Janina Herberger Horizont

Mit einer Kampagne der Berliner Kreativagentur The Goodwins warb Ebay Kleinanzeigen vergangenes Jahr für eine neue Käuferschutz-Option. Jetzt ist für Verkäufer auf der Plattform ein neues Feature hinzugekommen: In einer humorvollen Kampagne präsentiert der Online-Kleinanzeigenmarkt eine neue Versandfunktion, die so nutzerfreundlich ist, dass sich die Dinge wie "von selbst verschicken"

Erneut stammt die Kampagne von Leadagentur The Goodwins. In dem 20-sekündigen Spot läuft unter anderem eine lebendig gewordene Jeans in Richtung Versandkarton, um „sich selbst zu verschicken“. Mit der Funktionalität der neuen Option wird hier zwar etwas übertrieben. Dennoch bleibt sich Ebay Kleinanzeigen bei der Kampagne in Sachen Spaß und Selbstironie treu.

Ebay Kleinanzeigen – Verschickt sich wie von selbst

Iskra Velichkova, Head of C2C Marketing bei Ebay Kleinanzeigen, kommt im Zusammenhang mit der neuen Funktion auf den immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsgedanken zu sprechen:

„Wir bieten mit der Versandfunktion ein weiteres Feature an, das sich viele Nutzer:innen wünschen. Viele und insbesondere höherpreisige Artikel werden noch häufiger weitergegeben, was den positiven Effekt im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit verstärkt.“

Der Film wurde von Christian Schilling (Regie) und Sterntag Film umgesetzt und ist deutschlandweit im TV sowie digital zu sehen. Hinzukommen vom Fotografenkollektiv „allezhopp“ produzierte Foto- bzw. GIF-Visualisierungen.

Am 18. März startete die Kampagne im bundesweiten TV. Ab 24. März kommen weitere digitale Maßnahmen hinzu. jh