von Tim Theobald Horizont

Ebay Kleinanzeigen will sich ab sofort stärker als einen Ort für nachhaltigen Handel und Konsum positionieren. Schließlich gibt es dort viele gebrauchte Produkte zu kaufen, deren Lebenszeit so verlängert wird, was wiederum Ressourcen und Energie spart. Um diese veränderte Ausrichtung bekannt zu machen, hat Ebay Kleinanzeigen sich die Expertise der Berliner Kreativagentur The Goodwins um Partner Tim Stübane ins Boot geholt, die sich auf Nachhaltigkeitskampagnen spezialisiert hat.

Laut eigener Aussage will die Ende 2018 von Ex-Ogilvy-Kreativchef Stübane mitgegründete Agentur mit ihrer Arbeit dafür kämpfen, „dass das Gute in der Welt gewinnt“. Dieses Credo hat Ebay Kleinanzeigen überzeugt, The Goodwins als kreative Leadagentur zu verpflichten. Jetzt wird mit der Nachhaltigkeitskampagne die erste Zusammenarbeit von Kunde und Agentur sichtbar.

Im Fall von Stihl steckte das Gute bisher zwar nicht in der Nische, aller­dings war die Marke in der Vergangen­heit vor allem im B-to-B-Bereich aktiv. The Goodwins soll das ändern und hat die bislang größte End­ver­braucher­kampagne für das global tätige Unter­nehmen entwickelt. Ziel ist es, die Exper­tise von Stihl auf das Garten­segment zu übertragen und die akku­betriebene Compact-Geräte­serie zu bewerben.

„Akku-Betrieb ist in jeder Hinsicht eine geniale Antriebs­form – leiser, umwelt­schonender. Was im Power­tool-Bereich schon eine Standard-Option ist, kommt in der Auto­mobil­branche gerade erst in Fahrt. Es ist schön, dieses Segment mit unserer Auftakt­arbeit weiter zu stärken“

sagt Stolz.

„Lasst uns handeln“ heißt der Auftritt, aufs ganze Jahr ausgelegt ist und in dieser Woche mit dem ersten Flight in den Digitalkanälen startet. Mit der Kampagne adressiert Ebay Kleinanzeigen im Grunde alle Deutschen und fordert sie direkt dazu auf, noch in diesem Jahr auf der Plattform einen gebrauchten Gegenstand zu inserieren, damit am Ende über 80 Millionen Produkte weitergegeben und so wertvolle Ressourcen geschont werden.

Ebay Kleinanzeigen - Lasst uns handeln

Die Zielgruppe soll laut dem Unternehmen mit der Kampagne vom Erstkontakt mit Ebay Kleinanzeigen bis zur tatsächlichen Nutzung des Online-Kleinanzeigenmarkts begleitet werden. Dazu setzen Kunde und Agentur auf mehrere Flights, in deren Mittelpunkt stets ein animiertes Musikvideo, das auf positive, unbeschwerte Art auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen soll. Im ersten Flight dreht es sich dabei um das Inserieren eines Fahrrads (siehe oben). Alle Songs sind dabei eigens für die Kampagne produziert. Ebay Kleinanzeigen will so aufstrebenden Künstlern eine Bühne bieten. Der Fahrradsong „To The Skycycle“ stammt von DJ und Sänger Miirtek.

„Die neue Kampagne rückt den Kern unseres Geschäfts ins Rampenlicht: nachhaltiges Handeln. Das ist Teil unserer Firmenkultur und unsere langfristige Vision“, sagt Iskra Velichkova, Head of Brand & Content Marketing bei Ebay Kleinanzeigen. „Daher wollen wir möglichst viele Menschen in Deutschland für nachhaltigen Konsum begeistern.“

Das Motto der Kampagne

The-Goodwins-Chef Tim Stübane ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir eBay Kleinanzeigen bei dieser Mission mit unseren strategischen und kreativen Fähigkeiten unterstützen können. Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag für nachhaltiges Handeln. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen halten wir die Vermittlung von klaren Werten, die Orientierung bieten, für wünschenswert.“

Produziert werden die Songs von Mokoh Music, die Filme von CFS. Das Line Producing liegt bei Streetsmart Media. Die Regie übernahm Zoran Bihac, der schon Musikvideos für Bands wie Die Fantastischen Vier oder Rammstein gedreht hat. Mediaplanung und -einkauf steuert Mediacom, Berlin. Die Landingpage wird von Moccu entwickelt, um Social Media kümmert sich GUD. Berlin. tt